Vor ein paar Wochen wurde ich gebeten, Portraits von zwei Musikerinnen und einem Schriftsteller zu machen. Die drei brauchten ein Bild für die Presse. Meine Erfahrungen mit Portraits von Gruppen beschränken sich bisher eher auf Hochzeitsgesellschaften, bei denen es wohl vor allem wichtig ist, dass alle Personen drauf und die Stimmung erkennbar gut ist.

Dieses Portrait sollte aber noch mehr ausdrücken: Dass die Personen zusammengehören und, dass sie alle etwas mit Musik zu tun haben. Die gleiche Kleidung der drei kam mir hier entgegen. Und ich hatte das Glück, dass wir als Location ein Pianohaus gewählt haben und ich die Spiegelung des glatten Flügels nutzen konnte.

Das zweite Portrait der Pianistin (die während des Fotos übrigens wirklich und fantastisch Klavier spielt…) machte sich dann eher schon von alleine.