Münster Bandfotografie

Ich finde die Musikfotografie unglaublich spannend, vor allem die konzeptionelle Musikfotografie für Promotion Shots oder gar für ein Albumcover. Es handelt sich dabei im Grunde um Portraitfotografie. Allerdings bin ich bei einem Portraitshooting – um mal Begriffe aus dem Film zu bemühen – gleichzeitig Drehbuchautor, Regisseur und Kameramann. Wenn ich aber mit einer Band zusammen arbeite, dann bringt die ihr eigenes Image in das Shooting mit ein. Außerdem kennen sich die Musiker mit der Bildsprache in ihrem Bereich im Zweifel besser aus als ich. Das führt dazu, dass wir uns den Job des Drehbuchautors teilen. Ich sehe das nicht als Verlust, sondern als eine Chance für eine fruchtbare kreative Zusammenarbeit. Bei den hier gezeigen Promotion Fotos für das BERSARIN QUARTETT ist es genau so gelaufen. Wir haben uns gegenseitig angespornt, um Bilder zu schaffen, die der Stimmung der Musik der Gruppe gerecht werden. Lasst die Musik von Bersarin Quartett (Link oben) auf Euch wirken während Ihr die Bilder seht.